Webseiten und mehr (HCMS)

Städte und Kommunen bieten im Internet oft eine enorme Vielzahl von Informationen und Dienstleistungen an, was schnell zu hunderten oder sogar tausenden einzelner Webseiten führen kann. Die Pflege einer solchen Informationsflut stellt eine ernstzunehmende Herausforderung dar.

Junge Frau mit Handy in der Stadt

Headless Content Management System

Um komplexe Inhalte effizient zu verwalten empfiehlt nedeco die Verwendung eines „Headless Content Management System“ (HCMS). Dabei handelt es sich um ein System, in dem die Verwaltung der Daten („Backend“) und deren Darstellung („Frontend“) getrennt gehandhabt werden.

Im Backend werden zunächst Datenstrukturen angelegt, die den Bedürfnissen des Kunden entsprechen. Hier könnte beispielsweise ein Objekt „Veranstaltungshinweis“ erstellt werden, mit Feldern wie Titel, Datum, Ort usw. Im nächsten Schritt werden dann Software-Komponenten entwickelt (oder angepasst), die in der Lage sind, diese Datenstrukturen zu lesen und darzustellen. In unserem Beispiel vielleicht eine Webseite die eine Übersicht aller Veranstaltungen der nächsten vier Wochen anzeigt und bei einem Klick darauf eine weitere Seite mit allen zugehörigen Details der ausgewählten Veranstaltung.

Unkomplizierte Pflege der Daten

Einer der größten Vorteile besteht darin, dass auch Mitarbeiter ohne spezielle IT Kenntnisse diese Datenstrukturen bearbeiten können. So könnte im Beispiel mit einem Klick ein neuer, zunächst leerer Veranstaltungshinweis erzeugt werden. Nach Ausfüllen der vorgegebenen Felder und anschließender Freigabe zur Veröffentlichung würde dieser neue  Veranstaltungshinweis dann automatisch in die Übersichtsliste aufgenommen und die entsprechende Detailseite bereitgestellt werden.

Vielseitige Nutzung

Ein weiterer Vorteil der Trennung von Backend und Frontend ist die Möglichkeit, die einmal angelegten Inhalte auf verschiedenen Kanälen (Webseiten, mobile Apps, Stelen usw.) ausspielen zu können.

Zudem können die Datensätze mit Kriterien versehen werden, die die Darstellung beeinflußen. So kann zum Beispiel bei speziell geschützten Stellen einer städtischen Organisation die Anzeige von Namen oder Telefonnummern auf der Webseite unterdrückt werden, wenn dies im entsprechenden Datensatz so hinterlegt ist.

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