Hammer GmbH & Co. KG

Die Hammer GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Speditions-Unternehmen und steht für innovative und nachhaltige Transport- und Logistik-lösungen. Neben hochtechnologisierten Lösungen im Bereich der Kontraktlogistik und diversen qualifizierten Zusatzleistungen, offeriert Hammer maßgeschneiderte nationale und europäische Landverkehre mit einer eigenen, hochmodernen Fahrzeugflotte.

Die Identifikation der LKWs und deren Ladung sowie die eindeutige Zuweisung der Rampen zum Ent- und Beladen führten in der Vergangenheit häufig zu Zeitverlusten bei den Ein- und Ausfahrten. Bei der intensiven Suche nach einer Softwarelösung zur Automatisierung der Prozesse an den Pforten der Standorte in Aachen und Bedburg konnte keine passende Standardsoftware auf dem Markt gefunden werden.

In dieser Situation wurde die nedeco GmbH beauftragt. Das Team der nedeco analysierte die vorhandenen Datenquellen und führte diese in einem eigens entwickelten Prozess-Management System zusammen. Der Schlüssel zur Lösung der Aufgabe war das Erkennen und die präzise visuelle Darstellung der zu steuernden Prozessketten und Schnittstellen. Auf der Basis des neuentwickelten Prozess-Management Systems konnten alle zuvor gemeinsam erarbeiteten Abläufe exakt abgebildet werden. Durch die Anbindung an vorhandenen Datenquellen wurde ein hoher Grad an Automatisierung erreicht.

Schon nach wenigen Wochen wurde das System von nedeco an den Standorten eingerichtet, erfolgreich getestet und rasch in den laufenden Betrieb integriert. Seitdem ist das Programm ein entscheidender Faktor, um den reibungslosen Fluss des Werksverkehrs sicherzustellen.

Und so funktioniert das System: Die Fahrzeugdaten und Ladungen werden bereits vor Ankunft am Logistikzentrum via Internet avisiert. Unter Berücksichtigung dieser Informationen wird die Nummer der anzufahrenden Rampe identifiziert und dem Fahrer per SMS mitgeteilt. Eine Kamera an den Einfahrtsschranken erkennt die Nummernschilder und ordnet die LKWs den avisierten Anlieferungen zu. Die Schranke öffnet sich automatisch, die vorgegebenen Prozessschritte des nun folgenden Workflows werden bis zur Ausfahrt vom Werksgelände permanent überwacht, mit Zeitstempeln archiviert und sind jederzeit nachvollziehbar. Die Software wurde in die vorhandenen Prozesse der Standorte integriert und optimiert seitdem den reibungslosen Ablauf an den Rampen.