Überblick

nedecoBRIDGE ist aus der Grundidee entstanden, eindeutige Abläufe im Unternehmen zu definieren und mit digitalen Mitteln durchzusetzen. So werden Reibungsverluste vermieden und durch die damit einhergehende Automatisierung ergeben sich weitere Effizienzsteigerungen.

  • Kontrollierte, transparente Abläufe durch die Visualisierung und die digitale Umsetzung Ihrer Prozesse
  • Einfache Bedienbarkeit und Anwenderfreundlichkeit durch eine massgeschneiderte Android App
  • Flexible Konfiguration und Anpassung an Ihre Anforderungen (über eine Webanwendung)
  • Entlastung des Personals von Routinearbeiten, durch automatisierte Datenverarbeitung und Präsentation

Digitales Prozess-Management

Unser Prozess-Management System nedecoBRIDGE stellt alle wesentlichen Grundfunktionen zur Verfügung, um Unternehmensabläufe, auch aus den verschiedensten Branchen individuell zu digitalisieren. Da es sich um eine Eigenentwicklung mit modularem Aufbau handelt, sind wir aber auch jederzeit in der Lage, bei Bedarf individuelle Anpassungen vorzunehmen. Bei nedecoBRIDGE handelt es sich also um eine Art Baukasten, der Sie und uns in die Lage versetzt, auch unterschiedlichste Anforderungen darzustellen und effizient umzusetzen.

Insbesondere im Bereich Spedition und Logistik sind viele gängige Funktionen schon fertiggestellt und bei unseren Kunden im Einsatz. Solche branchenspezifischen Lösungen können, oft auch ohne signifikante Anpassungen, direkt verwendet werden. Unser Produkt nedecoMOTION stellt diese Funktionen zur Verfügung.

Auch nedecoORDERBOOK stellt eine Reihe direkt verwendbarer Funktionen zur Verfügung und zwar aus den Bereichen Kunden-, Auftrags- und Artikelverwaltung. Insgesamt ist diese Funktionalität sehr generisch und kann in vielen Unternehmen unverändert verwendet werden, die z. B. Lieferscheine, Rechnungen, Bestelllisten oder ähnliches automatisieren wollen.

Installation und Betrieb

nedecoBRIDGE kann als virtuelle Maschine (Docker) in eine vorhandene IT Umgebung integriert werden oder auch in ein externes Netzwerk (Cloud) ausgelagert werden.

nedeco empfiehlt eine Struktur aus drei virtuellen Maschinen, so dass zwei für die Applikation bereitgestellt werden und eine dritte für die Datenbank. Dies hat den Vorteil, dass ein „Load-Balancing“, also eine Lastenverteilung, für die Applikation besteht und dass gegebenenfalls auch ein Server ausfallen kann, ohne dass der Betrieb davon betroffen ist. Durch dieses System werden auch Software Updates ohne Ausfallzeiten ermöglicht.

Die Komponenten

  • Zur Modellierung und Visualisierung wird ein grafischer Prozesseditor auf Basis von BPMN (Business Process Model and Notation) verwendet. Dafür stehen im Internet kostenlose und frei verwendbare Programme zum Download zur Verfügung. 
  • Die „Prozess-Engine” wurde von nedeco entwickelt und ist das Herzstück der nedecoBRIDGE. Die zuvor definierten Prozesse werden hier in Echtzeit durchlaufen. In Abhängigkeit des jeweiligen Prozessschrittes ist es (unter anderem) die Aufgabe der Process-Engine externe Geräte anzusteuern, Datenbanken abzufragen oder automatisierte SMS und E-Mail Nachrichten zu verschicken. Das alles passiert im absoluten Einklang mit den modellierten Prozessen und auf Grundlage der relevanten Daten aus Ihrer IT Infrastruktur. 
  • Der Zugriff auf nedecoBRIDGE kann auf zwei Wegen erfolgen: Über eine Android App für mobile Endgeräte oder über eine Webanwendung. Die App ist dabei hauptsächlich für den täglichen Gebrauch durch die Mitarbeiter Ihres Unternehmens konzipiert. Hier werden Prozesse gestartet, Aufgaben zugewiesen, Prozessschritte abgearbeitet, Daten erfasst und verarbeitet. 
  • Die Webanwendung enthält darüber hinaus, für System Administratoren, ein umfangreiches Verwaltungs- und Konfigurationsmenü. Hier werden die modellierten Prozesse initial hochgeladen und mit Leben gefüllt, indem den einzelnen Prozessschritten Aktionen zugeordnet werden. Dies umfasst beispielsweise das Erstellen von Formularen zur Dateneingabe, die Definition von Datenbankabfragen oder die Formulierung von Mail Benachrichtigungen (um nur einige Beispiele zu nennen).
Ihr Ansprechpartner
Alexander Balsam
Geschäftsführer
  +49 241 980191 0
  vertrieb@nedeco.de