Der Prozesseditor

nedecoMOTION (ehemals: HEIMDALL) verfügt über einen einfachen, integrierten Prozesseditor. Hier werden die einzelnen Stationen einer Tour definiert und visualisiert. Jedes Prozessdiagramm ist dabei an einen bestimmten Standort gebunden und für jeden Prozessschritt kann (anhand der Positionsnummer) festgelegt werden, welche Rollen darauf Zugriff haben.

Im Bereich „Felder“ können, aus einer vordefinierten Liste, diejenigen ausgewählt werden, die später im Dashboard angezeigt werden sollen. Bei Bedarf können hier auch neue Felder erstellt werden.

Im Bereich „Überprüfung“ werden diejenigen Felder markiert, die, vor einem Wechsel in den nächsten Prozessschritt, zwingend vorhanden sein müssen, überprüft und bestätigt werden sollen.

Konfigurierbare Dashboards

Mit Hilfe der erfassten Tourdaten können die einzelnen Touren geplant und nachverfolgt werden. Im nebenstehenden Beispiel wird im linken Bereich, „Zufahrt“ angezeigt, welche Fahrzeuge unterwegs sind und wann die  Ankunft erwartet wird. Im rechten Bereich „Auf dem Hof“ werden diejenigen Fahrzeuge angezeigt, die bereits in den Standort ein, aber noch nicht wieder ausgefahren sind.

Solche Übersichten können je nach Bedarf flexibel zusammengestellt werden. Die gewünschten, einzelnen Fenster (im Beispiel „Zufahrt“ und „Auf dem Hof“) können konfiguriert und einem Prozessstatus zugeordnet werden. Auch die Felder, die für die jeweiligen Touren angezeigt werden, sind (aus dem vorhandenen Datenbestand) frei wählbar.

Avisierte Einfahrt

Das nebenstehende Bild zeigt beispielhaft ein Fenster, das angezeigt wird, bevor einem bestimmten, avisierten Fahrzeug die Einfahrt genehmigt wird. Die Felder, die mit dem Symbol „Haken“ versehen sind, wurden bei der Erstellung dieses Prozessschrittes zum „Überprüfen“ ausgewählt. Das heisst, diese Felder müssen vorhanden sein und der Benutzer muss die Korrektheit explizit bestätigen. Erst wenn das der Fall ist, kann die Einfahrt mit dem Button im unteren, rechten Bereich genehmigt und die Schranke geöffnet werden.

Falls keine explizite Prüfung durch Mitarbeiter erfolgen soll, besteht natürlich auch die Möglichkeit, alle Daten maschinell zu beziehen und abzugleichen, mit Hilfe von Kameras zur Kennzeichenerkennung und automatischer Schrankensteuerung.

Besucherverwaltung

In diesem Zusatzmodul werden Besucher avisiert und beim Eintritt und Austritt erfasst. So ist jederzeit bekannt, welche Besucher sich auf dem Gelände befinden.  Für den Fall eines Feuers oder eines anderen Ereignisses, das eine Evakuierung erfordert, können Notfalllisten generiert und ausgedruckt werden.

Besucher können manuell erfasst werden, die Besucherverwaltung kann aber auch mit einen Terminkalender (Microsoft Outlook o. ä.) gekoppelt werden, so dass bekannte Besucher beim Erstellen einer Einladung schon automatisch avisiert werden.

Zudem besteht die Möglichkeit der Anbindung einer elektronische Zutrittskontrolle, so dass den Besuchern z. B. ein RFID Chip ausgehändigt wird, der dann den Zutritt zu definierten Bereichen erlaubt.